Freiwillige Feuerwehr Oberems
Freiwillige Feuerwehr        Oberems

1931   Der Beginn


Schon vor, und auch nach dem 1. Weltkrieg, wurde Oberems von mehreren Bränden heimgesucht. Aber ein Großfeuer am 01. Oktober 1931 löste nun aus, was heute noch besteht.

 

Aus einer Pflichtfeuerwehr erfolgte am 31. Oktober 1931 die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Oberems.


25 junge Bürger der Gemeinde Oberems gründeten, im Beisein des damaligen Bürgermeisters Emil Mohr, des Landrates Apel und Kreisbrandmeisters Ehry, die Wehr. Und sofort wurde durch Bürgermeister Mohr eine Motorspritze bestellt.

 

Es handelte sich um einen Tragkraftspritzen-Anhänger (TSA) von 1931 mit DKW 2-Takt Motor und Flader-Pumpe die 400 Ltr/min fördern konnte. Diese befindet sich heute noch im Besitz der Feuerwehr Oberems.

Doppelkolbenhandpumpe von 1852

 

Bis dahin wurde die Doppelkolben-Handpumpe aus dem Jahr 1852 weiter genutzt.


Diese befindet sich auch heute noch im Besitz der Wehr Oberems. Und nicht nur das, sie ist auch noch im Originalzustand und voll funktionsfähig.

Hydrantenwagen von 1900

 

Weiterhin verfügte die Feuerwehr über einen Hydrantenwagen aus dem Jahr 1900, der ebenfalls noch vorhanden ist.

 

Die Gründer, und somit Feuerwehr-Leute der ersten Stunde, sollen nie vergessen werden. Es waren:

 

Jakob Arens
Moritz Bodenheimer
Heinrich Eichhorn
Alfred Fischer
Karl Humm
Gustav Humm
Wilhelm Humm
Karl Kilian
Emil Kurz
Adolf Laubach
Otto Limbart
Emil Löber
Albert Löw
Adolf Maurer
Willi Ott
Karl Scherer
Albert Schneider
Ewald Schneider
Otto Schneider
Rudolf Schneider
Fritz Seel
Karl Seel
Gustav Usinger II
Ernst Volkmar
Karl Wald

 

Aus ihren Reihen wurden anschließend zum Vorstand gewählt:

Adolf Laubach wurde 1. Kommandant der jungen Wehr, Otto Limbart 2. Kommandant.
Moritz Bodenheimer wurde ihr Schriftführer und Albert Löw der Kassierer.

   Letzter Einsatz:

 

22.05.2018

 

H1 - Straße überflutet

 

siehe Einsätze

 

Nächste Termine der Einsatzabteilung:

Wird geladen...

Nächster Termin des Vereinsvorstandes:

 

 

Mini-Feuerwehr

 

Nächster Termin am

          siehe Minifeuerwehr

Jugendfeuerwehr

 

Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Mittwoch um 18:30 Uhr zur Übung.

(Nicht in den Ferien)

Besucher unserer Seite:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Oberems e.V.