Über uns

Die Feuerwehr  Oberems besteht natürlich nicht nur aus den Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung! Sie ist vielfältig und wird von vielen Menschen zu dem gemacht was sie ist.

Zu den aktiven der Einsatzabteilung kommen noch die "Senioren" aus der Alters- und Ehrenabteilung. Die haben sich aber keineswegs auf ihr Altenteil zurückgezogen. Die meisten unterstützen den Verein tatkräftig. Und so manches Projekt wäre ohne sie kaum zu bewältigen gewesen.

Der Nachwuchs kommt aus der Jugendfeuerwehr. Hier werden Jugendliche von 10 - 17 Jahren, mit viel Spaß, an die Aufgaben der "Großen" herangeführt. Das sie sich auf keinen Fall mit ihrem Wissen verstecken müssen, stellen sie immer wieder einmal bei Schau-Übungen unter Beweis.

Auch Kinder unter 10 Jahren sind schnell begeistert, wenn es um Feuerwehr geht. Sie lernen uns schon bei der Brandschutzerziehung im Kindergarten kennen. Damit keiner traurig sein muss, weil er/sie noch zu jung ist, haben wir eine Mini-Feuerwehr gegründet. Hier können Kinder von 6 - 10 Jahren schon Mitglied werden.

Und selbstverständlich gibt es die unterstützenden Mitglieder. Die wollen nicht unbedingt zu Einsätzen mitfahren, aber die Arbeit des Vereins und der Aktiven unterstützen. Dazu sind viele Oberemser, ehemalige Oberemser, oder auch Freunde, dem Verein Freiwillige Feuerwehr  Oberems e.V. beigetreten.
Aber nicht nur mit ihren 10,- € Jahresbeitrag, kleineren und größeren Spenden unterstützen sie den Verein und damit die Wehr. Auch mit aktiver Hilfe bei Veranstaltungen oder Unternehmungen machen viele vieles möglich.

Nicht vergessen sind auch alle anderen Freunde, Gönner, Spender, Helfer ..... , ob Personen oder Firmen. Auch sie tragen dazu bei, dass sich die Räder bei der Feuerwehr Oberems immer weiter drehen.

Wer näheres zu den Abteilungen wissen möchte, findet etwas unter der jew. Rubrik, soweit wir sie schon erstellen konnten.
Wer nun Lust bekommen hat einer unserer vielen Gruppen beizutreten, kann unter "Downloads" einen Aufnahmeantrag finden, den man uns ausgefüllt wieder zukommen lassen kann.

Oder man kann uns über die Kontaktmöglickeiten erreichen, die unter "Impressum" aufgeführt sind.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Oberems

UD  25.09.2014