Feuerwehr-Gerätehaus Oberems

Unser Feuerwehrgerätehaus bietet in seinen 2 Fahrzeugboxen Platz für unser Löschgruppenfahrzeug 8/6 (LF 8/6) und unseren Mannschaftstransportfahrzeug (MTF), mit denen wir insgesamt 18 Einsatzkräfte an die Einsatzstelle befördern können. Desweiteren befindet sich in unserer Fahrzeughalle noch ein Hochregal mit einem Bindemittellager und einem Schlauchlager. Ein zweites Hochregal dient zur Lagerung von einsatzspezifischen Geräten wie z.b. Tauchpumpe, Karminkehrwerkzeug, Abschleppketten,Sandsäcken,Absturzsicherung usw.

Im Erdgeschoss sind zudem noch sanitäre Einrichtungen, ein Büro für die Wehrführung, sowie eine Küche angesiedelt, die bei Veranstaltungen oder auch längeren Einsätzen ihre Dienste bei der Versorgung der Einsatzkräfte leistet. Neben dem Büro befindet sich noch ein ehem. Heizungsraum welcher als Lager für Zeltplanen, Bierzeltgarnituren, Getränke etc. genutzt wird. Zwischen Fahrzeughalle und den restlichen Räumlichkeiten befindet sich die Umkleide für unsere 4 weiblichen Einsatzkräfte und den weiblichen Jugendfeuerwehrmitgliedern. Der Raum zwischen Heizungsraum und Küche dient unseren 26 aktiven männlichen Einsatzkräften als Umkleide. Beide Umkleiden wurden im Mai 2020 erneuert um den heutigen Vorschriften gerecht zu werden.Desweiteren befindet sich neben der Umkleide noch ein kleiner Abstellraum in dem Industriesauger, Staubsauger und sonstige Geräte gelagert sind.

Das zweite Geschoss, das über eine Außentreppe zu erreichen ist, beherbergt  zu einer Küche und einem Umkleideraum für unsere männlichen Jugendfeuerwehrmitglieder, noch einen Jugend- und Minifeuerwehr Raum, einen mittig angelegten größeren Gemeinschaftsraum und einem über der Fahrzeughalle befindlichen Übungs- und Schulungsraum.Gemeinschaftsraum und Schulungsraum werden 2020/2021 feritggestellt.

Rechts neben den beiden Fahrzeugboxen befindet sich unser Anbau, in welchem sich das komplette Kerbe-Zelt befindet. Desweiteren lagern dort verschiedene Schilder und Ausrüstungsgegenstände für spezielle Einsätze.

Auch im technischen Bereich haben wir, im Rahmen unserer Möglichkeiten, aufgerüstet, um den Einsatzablauf zu verbessern. Mittels Sachspenden von Kameraden konnten wir einen im Betrieb kostenfreien "Einsatz Monitor 5" (externer Link) einrichten, der die Einsatzaufträge der Leistelle entgegennimmt und vollautomatisch verarbeitet.

Als Ergebnis kommt eine Anzeige heraus, die die wichtigsten Einsatzdaten und zusätzlich 2 Karten der Einsatzstelle mit den nächsten Hydranten anzeigt. Das Programm ist außerdem noch in der Lage diese Informationen auf Depeschen auszudrucken (zwei Depeschen für jedes Fahrzeug, 1x Gruppenführer und 1x Maschinist), Lautsprecherdurchsagen mit den Einsatzdaten im Gerätehaus durchzuführen, sowie noch per Mitteilungsdienst Kameraden auf ihr Smartphone zu "alarmieren".

CG 01/06/20