Freiwillige Feuerwehr Oberems
Freiwillige Feuerwehr        Oberems

Gerätehaus

Feuerwehr-Gerätehaus Oberems

Unser Feuerwehrgerätehaus bietet in seinen 2 Fahrzeugboxen Platz für unser Löschgruppenfahrzeug 8/6 (LF 8/6) und unseren Mannschaftstransportwagen (MTW), mit denen wir insgesamt 18 Einsatzkräfte an die Einsatzstelle befördern können. Desweiteren befindet sich in unserer Fahrzeughalle noch ein Hochregal mit einem Bindemittellager und einem Schlauchlager. Ein zweites Hochregal dient zur Lagerung von einsatzspezifischen Geräten wie z.b. Tauchpumpe, Karminkehrwerkzeug, Abschleppketten,Sandsäcken usw. 

 

Im Erdgeschoss sind zudem noch sanitäre Einrichtungen, ein Büro für die Wehrführung, sowie eine Küche angesiedelt, die bei Veranstaltungen oder auch längeren Einsätzen ihre Dienste bei der Versorgung der Einsatzkräfte leistet. Neben dem Büro befindet sich noch ein ehem. Heizungsraum welcher als Lager für Zeltplanen, Bierzeltgarnituren, Getränke etc. genutzt wird. Zwischen Fahrzeughalle und den restlichen Räumlichkeiten befindet sich die Umkleide, in der sich die Einsatzkräfte im Einsatzfall ihre Schutzkleidung anlegen. Eine zweite Umkleide für 13 weitere Kameraden wurde im April 2017 fertiggestellt. Diese befindet sich im rechten Teil des ehemailgen Unterrichtsraumes, welches aber weiterhin ein Provisorium bleibt und nur für den Übergang dienen soll. Desweiteren befindet sich neben der Umkleide noch ein kleiner Abstellraum in dem Industriesauger, Staubsauger und sonstige Geräte gelagert sind.

 

Das zweite Geschoss, das über eine Außentreppe zu erreichen ist, beherbergt  zu einer Küche und einem Umkleideraum für die Jugendfeuerwehr, noch einen Jugend- und Minifeuerwehr Raum, einen mittig angelegten größeren Versammlungsraum, in dem unsere Übungen und Schulungen durchgeführt werden können, sowie noch einen größeren, über der Fahrzeughalle befindlichen Abstellraum.

 

Rechts neben den beiden Fahrzeugboxen befindet sich unser Anbau, in welchem sich das komplette Kerbe-Zelt befindet. Desweiteren lagern dort verschiedene Schilder und Ausrüstungsgegenstände für spezielle Einsätze.

 

Auch im technischen Bereich haben wir, im Rahmen unserer Möglichkeiten, aufgerüstet, um den Einsatzablauf zu verbessern. Mittels Sachspenden von Kameraden konnten wir einen im Betrieb kostenfreien "Einsatz Monitor 5" (externer Link) einrichten, der die Einsatzaufträge der Leistelle entgegennimmt und vollautomatisch verarbeitet.

 

Als Ergebnis kommt eine Anzeige heraus, die die wichtigsten Einsatzdaten und zusätzlich 2 Karten der Einsatzstelle mit den nächsten Hydranten anzeigt. Das Programm ist außerdem noch in der Lage diese Informationen auf Depeschen auszudrucken (zwei Depeschen für jedes Fahrzeug, 1x Gruppenführer und 1x Maschinist), Lautsprecherdurchsagen mit den Einsatzdaten im Gerätehaus durchzuführen, sowie noch per Mitteilungsdienst Kameraden auf ihr Smartphone zu "alarmieren".

 

AS 13/02/16

geändert CG 31/04/17

   Letzter Einsatz:

 

07.08.2018

 

F-Wald 1

 

siehe Einsätze

 

Nächste Termine der Einsatzabteilung:

Wird geladen...

Nächster Termin des Vereinsvorstandes:

 

 

Mini-Feuerwehr

 

Nächster Termin am

          siehe Minifeuerwehr

Jugendfeuerwehr

 

Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Mittwoch um 18:30 Uhr zur Übung.

(Nicht in den Ferien)

Besucher unserer Seite:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Oberems e.V.